Categories

Zeitspuren in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg entschlüsseln

Die bundesweite Eröffnung zum Tag des offenen Denkmals am 8. September findet in diesem Jahr in Ulm statt. Daher haben Besucherinnen und Besucher bereits am Vortag die besondere Gelegenheit, Zeitdokumente der KZ-Gedenkstätte kennenzulernen, diese gemeinsam mit DZOK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern zu entschlüsseln und Zeitspuren am historischen Ort zu entdecken: 13.30 ... Mehr Infos Zeitspuren in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg entschlüsseln »

Categories

Europäischer Tag der Jüdischen Kultur

Jüdisches Ulm vom Mittelalter bis zur Gegenwart Stadtrundgang mit Dr. Nicola Wenge (DZOK) zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur, der an diesem Tag gleichzeitig in rund dreißig Ländern – an etwa 50 Orten im Elsass und in Baden-Württemberg, darunter auch in Ulm – stattfindet. Der Stadtrundgang stellt ... Mehr Infos Europäischer Tag der Jüdischen Kultur »

Categories

Veranstaltung zum festival contre le racisme 2019 in Ulm

Im Rahmen des diesjährigen Festivals gegen Rassismus (fclr) in Ulm bietet das DZOK in Kooperation mit dem International Office der Universität Ulm/den Veranstaltern des fclr je eine deutsch- und englischsprachige Führung durch die KZ-Gedenkstätte für Studierende an. Beginn für beide Führung ist ... Mehr Infos Veranstaltung zum festival contre le racisme 2019 in Ulm »

Categories

Manipulation und Hass im Netz. Gestalt, Wirkung und Präventionsmöglichkeiten

Dr. Josephine Schmitt in Zusammenarbeit mit der vh Ulm Das Internet bietet eine Vielzahl an Räumen, in denen Menschenfeindlichkeit und antidemokratisches Gedankengut – z. B. in Form von Fake News, Verschwörungstheorien und Propaganda – gedeihen und sich verbreiten kölnnen Automatisierte Algorithmen und sogenannte Social Bots spielen radikalen Akteuren/innen ... Mehr Infos Manipulation und Hass im Netz. Gestalt, Wirkung und Präventionsmöglichkeiten »

Categories

Kindertransporte aus Ulm

Der Zeitzeuge Otto Meth-Cohn liest mit seiner Tochter Delia aus seinem Buch Am 9. November 1938 brannten in Deutschland die Synagogen. Deutsche Juden konnten nur versuchen, sich ins Ausland zu retten, dabei mussten die Kinder zu allererst in Sicherheit gebracht werden. Zwischen 1938 und 1939 wurden von britischen Hilfsorganisationen Kindertransporte organisiert, mit denen zahlreiche ... Mehr Infos Kindertransporte aus Ulm »

Categories

Veranstaltung zum Tag der Befreiung am 8. Mai 1945

"Schillernder Propagandist in Hitlers Diensten: Der Ulmer Diplomat Dr. Rudolf Rahn" Buchvorstellung und Vortrag von Dr. Wolfgang Proske, Herausgeber und Autor der Buchreihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“, deren 9. Band über NS-Belastete aus dem Süden des heutigen Baden-Württemberg soeben erschienen ist. In Kooperation mit der vh Ulm. Mehr Infos Veranstaltung zum Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 »

Categories

Begleitprogramm zur Ausstellung “erfasst, verfolgt, vernichtet – Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus”

Führung durch die Stadtmitte zu Stolpersteinen für die Opfer der "Euthanasie"-Morde mit Mark Tritsch (Stolperstein-Initiative Ulm) Die Ausstellung wird bis 15. Mai 2019 in der vh Ulm gezeigt (Mo.- Sa. 8.00 - 21.00 Uhr). In Kooperation mit der ig mittendrin Ulm und der vh Ulm. Mehr Infos Begleitprogramm zur Ausstellung “erfasst, verfolgt, vernichtet – Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus” »