Ausstellungen

Die Dauerausstellung „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes des Fort Oberer Kuhberg. Sie führt grundlegend in die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers und seine Bedeutung im Nationalsozialismus ein. Wechselnde Sonderausstellungen im 1. Obergeschoss der Gedenkstätte ergänzen das Angebot. Bis 2022 ist hier auch die hauseigene Sonderausstellung „‚Man wird ja wohl noch sagen dürfen…‘: Zum Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache“ zu besichtigen. Der Besuch dieser Ausstellung kann mit thematischen Rundgängen durch Gedenkstätte und Dauerausstellung verknüpft werden.

Die Ausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ ist zudem in zweifacher Ausführung als Wanderausstellung für Schulen und andere Bildungseinrichtungen kostenlos entleihbar. In diesem Rahmen bietet das DZOK auch externe Workshops an und unterstützt bei der Erarbeitung eigener pädagogischer Angebote. „Erinnern in Ulm. Auseinandersetzungen um den Nationalsozialismus“ ist der Titel einer DZOK-Online-Ausstellung. Sie zeigt, wie in der lokalen Politik, Justiz und Gesellschaft von 1945 bis in die 1990er Jahre mit Schuld und Verantwortung für den Nationalsozialismus umgegangen wurde.