Categories

Zwangswelten – abgesagt

Als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation findet diese Veranstaltung nicht statt. Emotions- und Alltagsgeschichte polnischer "Zivilarbeiter" in Berlin 1939 - 1945 Mit Katarzyna Woniak (Universität Ulm, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin), Autorin des gleichnamigen, neuen Buches Mehr Infos Zwangswelten – abgesagt »

Categories

17. Jahrestag der Stiftung Erinnerung Ulm – Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft gestaltten

"Erinnerungskultur in der Bewährungsprobe" Vortrag von Prof. Dr. Günter Morsch, Historiker und ehem. Leiter der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen Im Anschluss Diskussion mit dem Publikum u.a. zu den Stichworten Zeitzeugenverlust, Rechtsruck, Europäische Erinnerungskultur Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden. Mehr Infos 17. Jahrestag der Stiftung Erinnerung Ulm – Aus der Vergangenheit lernen, die Zukunft gestaltten »

Categories Keine Kategorien

“… aber ich hoffe, dass ich nicht verloren bin” – Vorstellung des Gedenkbuchs

Vorstellung des Gedenkbuchs für die Opfer von NS-Zwangssterilisation und "Euthanasie"-Morden Begrüßung durch Oberbürgermeister Gunter Czisch Einführung durch die Herausgeber Dr. Nicola Wenge und Prof. Dr. Michael Wettengel Lesung und Vortrag von Josef Naßl, Ulrich Seemüller und Schüler*innen des Ulmer Schubart-Gymnasiums Klanginstallation ... Mehr Infos “… aber ich hoffe, dass ich nicht verloren bin” – Vorstellung des Gedenkbuchs »

Categories

Nationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Veranstaltungen des Ulmer/Neu-Ulmer Arbeitskreis 27. Januar KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg (Am Hochsträß 1, Ulm), 14.30 Uhr: Was in Ulm am Oberen Kuhberg begann … – 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz Dr. Nicola Wenge und Ingo Bergmann Ermordet - gerettet - befreit: Ulmer Biografien und Auschwitz St. Michael zu den Wengen (Wengengasse 8, Ulm), 20.00 Uhr: ... Mehr Infos Nationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus »

Categories

Mein Recht, dein Recht = gleich berechtigt?

Zum Tag der Menschenrechte wirft die Ergänzende Unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung (EUTB) einen Blick auf den Ist-Zustand der Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen heute. Rückblicke, Einblicke und Ausblicke in ein Leben mit Beeinträchtigung und zur aktuellen Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention. Mehr Infos Mein Recht, dein Recht = gleich berechtigt? »

Categories

Wie konnten Ärzte im Nationalsozialismus Zwangssterilisation und Krankenmord verantworten?

Ohne Mitwirkung vieler Ärzte wären die systematische Zwangssterilisation von kranken und behinderten Menschen und später ihre systematische Ermordung nicht möglich gewesen. Wie konnte die ärztlichee Ethik derart versagen? (Doppelvortrag) Vortrag I: "Professionelle Täter in der NS-Psychiatrie - eine persönliche Reflektion" Referent: Prof. Dr. Thomas Becker, Ä... Mehr Infos Wie konnten Ärzte im Nationalsozialismus Zwangssterilisation und Krankenmord verantworten? »

Categories

Zwangssterilisation von sozialen Außenseitern im Nationalsozialismus

Referent: Prof. Dr. Wolfgang Ayaß, Institut für Sozialwesen der Universität Kassel Im Nationalsozialismus wurden gesellschaftliche Außenseiter als "asozial" abgestempelt und verfolgt. Sie wurden zwangssterilisiert, um "den gesunden Volkskörper zu schützen". Später wurden sie in Konzentrationslagern eingesperrt, nicht wenige von ihnen wurden ermordet. Mehr Infos Zwangssterilisation von sozialen Außenseitern im Nationalsozialismus »

Categories

Erinnern an die Patientinnen und Patienten – Medizin der NS-Diktatur – Patientenorientierte Erinnerungsarbeit

Referent: Prof. Dr. Florian Steger, Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin und Vorsitzender der Ethikkommission der Universität Ulm Seit einigen Jahren bemüht man sich, an die Opfer der NS-"Euthanasie" als Individuen zu erinnern, mit ihren Namen und individuellen Geschichten. Warum ist das ... Mehr Infos Erinnern an die Patientinnen und Patienten – Medizin der NS-Diktatur – Patientenorientierte Erinnerungsarbeit »