Kategorien Filmvorführung

„Die Stille schreit“ (2019) – Filmvorführung

20. Juli 2023   19:30 Uhr
Mephisto Kino Ulm


Bild aus dem Film „Die Stille schreit“: zeigt das Haus in der Augsburger Maximilianstraße das von einer Frau Hoffmann „Arisiert“ wurde. Frau Hoffmann war 25 Jahre Mitarbeiterin der Augsburger Schirmmanufaktur der Familie Oberdorfer. Die Oberdorfers wurden 1943 deportiert und in Auschwitz ermordet. Die „arische“ Fa. Hoffmann feierte im Jahre 1962 ihr „100-jähriges Betriebsjubiläum“.

Der Dokumentarfilm zeichnet mit Originaldokumenten und an -schauplätzen das Leben einer jüdischen Augsburger Familie im NS, ihre Flucht in die USA und die Rückkehr nach Deutschland nach. In Anwesenheit des Regisseurs Josef Pröll mit anschließendem Gespräch, in Kooperation mit Lichtburg Kino Ulm, fclr und vh Ulm.

Änderung des Veranstaltungsortes: Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung entgegen früherer Ankündigungen im Mephisto Kino Ulm (Rosengasse 15) stattfindet, Tag und Uhrzeit bleiben unverändert.

Zurück zu Veranstaltungen