Kategorien Gedenkstättenöffnung, Sonderführung

Sonntagsöffnung der KZ-Gedenkstätte zum Internationalen Museumstag

15. Mai 2022   12:00 Uhr - 17:00 Uhr
KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg


Die KZ-Gedenkstätte ist zum Internationalen Museumstag (IMT) unter dem Motto #MuseenEntdecken von 12.00 bis 17.00 Uhr für Einzelbesucher*innen geöffnet. In den Räumen der ehemaligen KZ-Kommandantur können die Dauerausstellung „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und die Sonderausstellung „‘Man wird ja wohl noch sagen dürfen…‘: Zum Umgang mit menschenverachtender und menschenverachtender Sprache“ besichtigt werden. Zusätzlich ist die Sonderausstellung „Verweigerte Ehre – Hans Hirschfeld“ zu sehen.

„Geschichte(n) entdecken“ – Rundgänge durch den historischen Ort
12.30 – 14.00 Uhr
Rundgang zu Haftalltag und Häftlingsunterkünften

14.30 – 16.00 Uhr
Rundgang in den Räumen der ehem. Lagerverwaltung

Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Es gibt keine verpflichtenden Einschränkungen für den Zugang mehr, wir bitten die Besucher*innen aber herzlich, weiterhin eine Maske zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten, um sich und andere zu schützen.

Zurück zu Veranstaltungen