Sonntagsöffnung der KZ-Gedenkstätte
Categories

Sonntagsöffnung der KZ-Gedenkstätte

In der Wintersaison (Oktober bis März) ist die Gedenkstätte sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr für Einzelbesucher*innen geöffnet. In den Räumen der ehemaligen KZ-Kommandantur können die Dauerausstellung „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und die Sonderausstellung „‘Man wird ja wohl noch sagen dürfen…‘: ... Mehr Infos Sonntagsöffnung der KZ-Gedenkstätte »

Ausgrenzung politisch Andersdenkender in Geschichte und Gegenwart - Themenführung
Categories

Ausgrenzung politisch Andersdenkender in Geschichte und Gegenwart – Themenführung

Sonderführung mit Kulturwissenschaftlerin Mareike Wacha. Rundgang durch die KZ-Gedenkstätte und die Sonderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…: Zum Umgang mit menschenverachtender und demokratiefeindlicher Sprache“. Es gelten die aktuellen Zugangsbestimmungen. Wir bitten alle Besucher*innen einen Mund- und Nasenschutz (FFP2/KN95 oder med. Maske) zum Besuch ... Mehr Infos Ausgrenzung politisch Andersdenkender in Geschichte und Gegenwart – Themenführung »

Gedenkstunde für den Widerstand 1933 bis 1945 und die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft
Categories

Gedenkstunde für den Widerstand 1933 bis 1945 und die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

Die zentrale Gedenkstunde am Volkstrauertag ist dem Stuttgarter Kuhberghäftling Dr. Erwin Schuler gewidmet, der 1933 als Gegner der Nazis und des Krieges im KZ inhaftiert war, aber 1943 als Besatzungssoldat in Wehrmachtsuniform bei einem Sabotageakt der Résistance in Frankreich starb. Zur Gedenkfeier werden sein Enkel Berni Hasenknopf und die Urenkel ... Mehr Infos Gedenkstunde für den Widerstand 1933 bis 1945 und die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft »

Demokratie in Ulm - Themenführung
Categories

Demokratie in Ulm – Themenführung

Sonderführung mit DZOK-Mitarbeiterin Annette Lein. Rundgang durch KZ-Gedenkstätte und Dauerausstellung im Rahmen des Projekts „75 Jahre Demokratie in Ulm“. Es gelten die aktuellen Zugangsbestimmungen. Wir bitten alle Besucher*innen einen Mund- und Nasenschutz (FFP2/KN95 oder med. Maske) zum Besuch mitzubringen und zu tragen sowie die A-H-A-Regeln zu beachten. Mehr Infos Demokratie in Ulm – Themenführung »

„Ulmer Begegnungen“ - Filmvorführung und Gespräch mit David Ury
Categories

„Ulmer Begegnungen“ – Filmvorführung und Gespräch mit David Ury

Auf den Spuren seines Vaters drehte David Ury einen dokumentarischen Film mit dem Titel „Ulmer Begegnungen“. Der 40-minütige Film basiert auf dem gleichnamigen Bericht, den Peter Ury im September 1945 in der Londoner Emigranten-Zeitschrift „Freie Tribüne“ veröffentlichte. Als englischer Soldat war Ury im Juni 1945 auf der Suche nach ... Mehr Infos „Ulmer Begegnungen“ – Filmvorführung und Gespräch mit David Ury »

100 (+1) Jahre Peter Ury - Fest- und Gedenkkonzert des Scherer-Ensembles
Categories

100 (+1) Jahre Peter Ury – Fest- und Gedenkkonzert des Scherer-Ensembles

Kompositionen von Peter Ury stehen im Zentrum des Gesprächskonzerts am Mittwoch, 3. November, Urys 101. Geburtstag. Das Konzert beleuchtet das kompositorische und schriftstellerische Werk und gibt einige Einblicke in die Biografie des Musikers. Aufgeführt werden auch Werke, die in jüngster Zeit aus den Trümmern des 2009 untergegangenen Kölner ... Mehr Infos 100 (+1) Jahre Peter Ury – Fest- und Gedenkkonzert des Scherer-Ensembles »

Regionale Lehrerfortbildung
Categories

Regionale Lehrerfortbildung

Die Fortbildung gibt Lehrkräften aller Schularten einen Überblick über die aktuellen Bildungsangebote des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg. Im Mittelpunkt stehen neue Formate, die den Gedenkstättenbesuch erleichtern und den Geschichtsunterricht unterstützen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, diese Formate nach individuellem Interesse selbst zu erproben. Die Teilnahme ist kostenfrei. ... Mehr Infos Regionale Lehrerfortbildung »

„Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen“
Categories

„Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen“

Eine Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl 2021. Das Konzert konnte coronabedingt nicht am 24. April 2021 stattfinden und wird auf den 7. Oktober 2021 verschoben. Der Veranstaltungsort ist die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg. Das Programm ist mutigen Menschen des Widerstands gewidmet. Schauspieler Roman Knižka liest u.a. Bertolt ... Mehr Infos „Den Nazis eine schallende Ohrfeige versetzen“ »

Öffentliche feierliche Eröffnung des Hans-Hirschfeld-Platzes
Categories

Öffentliche feierliche Eröffnung des Hans-Hirschfeld-Platzes

Eröffnung des Platzes und Übergabe der Stele um 16.00 Uhr (bei gutem Wetter auf dem Platz, andernfalls in Gebäude N27) Grußworte der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Theresia Bauer, des Oberbürgermeisters der Stadt Ulm, Gunter Czisch, des Präsidenten der Universität Ulm, ... Mehr Infos Öffentliche feierliche Eröffnung des Hans-Hirschfeld-Platzes »

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10