Zum Tag der Befreiung a. 8. Mai startet unsere Vortragsreihe „Neue Forschung vorgestellt“ mit einem Vortrag des DZOK-Volontärs Paul Timm, M.A., der die aktuellen Ergebnisse seiner Master-Arbeit über Karl Buck, u.a. auch Kommandant des KZ Oberer Kuhberg, vorstellt. Bereits vor dem Vortrag gibt es eine Sonderführung (17.30 Uhr). Die Reihe wird im Juni mit einem Vortrag von Carla Gorzela, M. Ed., fortgesetzt, die im DZOK-Archiv die Reaktionen der Ulmer Bürger*innen auf die Errichtung der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg unterschucht hat.
Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai gibt es wie immer ein besonders Programm mit Rundgängen durch die KZ-Gedenkstätte und das Außengelände und am 21. Mai werden neue Stolpersteine in Ulm verlegt.
Kurz vor der Europawahl findet am 7. Juli auf dem Münsterplatz das Fest für Demokratie statt, organisiert vom neugegründeten Bündnis Demokratie Ulm. Am 11. Juni gibt es eine Lesung aus der politischen Biografie von Alois Thoma, zu der sowohl der Autor Werner Heinz als auch der Zeitzeuge Alois Thoma anwesend sein werden. Im Juli findet in Ulm die gemeinsam mit dem Denkstättenkuratorium NS-Dokumentation Oberschwaben in Weingarten, dem ZfP Südwürttemberg in Ravensburg-Weissenau und der vh Ulm organisierte Tagung „Historisches Wissen und gesellschaftlicher Bildungsauftrag am Beispiel des Nationalsozialismus in Oberschwaben“ statt. Am 11. Juli hält der renommierte Historiker Prof. Dr Norbert Frei einen öffentlichen Abendvortrag über die aktuellen Herausforderungen der Wissensvermittlung und des gesellschaftlichen Bildungsauftrags zur Geschichte des Nationalsozialismus (19.00 Uhr, Club Orange).
Die Jahreshauptversammlung des DZOK findet am 19. Juli in der vh Ulm statt.