Ab Dienstag, dem 8. Juni 2021, ist die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg wieder geöffnet – Voraussetzung ist die Dokumentation der Kontaktdaten der Besucher*innen.
Dienstags und sonntags ist die Gedenkstätte von 14.00 bis 18.00 Uhr für Einzelbesucher*innen geöffnet. In den Räumen der ehemaligen KZ-Kommandantur können die Dauerausstellung „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ und die Sonderausstellung „‘Man wird ja wohl noch sagen dürfen…‘: Zum Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache“ besichtigt werden.
Sonntags bieten wir zusätzlich um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr 60-minütige Rundgänge durch die KZ-Gedenkstätte an. Es handelt sich um Gruppenführungen für maximal 15 Personen. Im Rahmen dieser Rundgänge können auch die ehemaligen Häftlingsunterkünfte besichtigt werden. Die Anmeldung dazu erfolgt vor Ort.
Ab sofort können auch wieder Führungen für Kleingruppen und Lernkurse gebucht werden: Mo-Fr unter info@dzok-ulm.de oder telefonisch unter 0731-21312.
Wir bitten alle Besucher*innen einen Mund- und Nasenschutz (FFP2/KN95 oder med. Maske) zum Besuch mitzubringen und zu tragen sowie die A-H-A-Regeln zu beachten.
Archiv und Bibliothek des DZOK können nach Voranmeldung und mit Dokumentation der Kontaktdaten wieder genutzt werden.