7. April 2022 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg
Geschichtsvermittlung aktuell: Die Angebote des DZOK im Überblick
Zielgruppe: Geschichtslehrer*innen aller Schularten
Anmeldung bis 04.04.2022 info@dzok-ulm.de, die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
Inhalt
Die Fortbildung gibt Lehrkräften aller Schularten einen Überblick über die aktuellen Bildungsangebote des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg. Im Mittelpunkt stehen Formate, die den Gedenkstättenbesuch erleichtern und den Geschichtsunterricht unterstützen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zum historischen Hintergrund
Der historische Ort steht für die Etablierung der NS-Diktatur und die Anfänge des KZ-Systems. Von 1933 bis 1935 befand sich im Ulmer Fort Oberer Kuhberg ein KZ für das Land Württemberg, in dem ca. 600 politische Gegner der Nationalsozialisten verfolgt wurden. Die Funktion des Lagers war es, im Prozess der nationalsozialistischen Machtübernahme und „Gleichschaltung“ die Häftlinge durch Terror zu brechen und die übrige Bevölkerung einzuschüchtern.
Zum außerschulischen Lernort
Zu besichtigen sind u.a. die unterirdischen Häftlingsunterkünfte, die Räume der KZ-Verwaltung, die Dauerausstellung zur Geschichte des Ulmer KZ sowie eine Sonderausstellung zum Umgang mit demokratiefeindlicher Sprache. Ein Besuch mit Schulklassen bietet vielfältige Möglichkeiten für ein aktives Lernen.