In der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg findet im August ein spezielles Sommerprogramm statt, jeweils donnerstags um 17.00 Uhr.
Zum Auftakt gibt es einen offenen Austausch mit DZOK-Vorstandsmitgliedern über ihr Engagement (1. August). Es folgt eine Finissage-Führung durch die Sonderausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ mit Kuratorin Dr. Nicola Wenge (8. August). Gedenkstättenpädagogin Annette Lein bietet außerdem ein Erkundungsangebot mit dem neuen Medienguide für junge Menschen ab 14 Jahren an (15. August) und gibt Einblicke hinter die Kulissen von Gedenkstätte und Dauerausstellung (22. August). Die Angebote des Sommerprogramms sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Die KZ-Gedenkstätte ist auch in den Ferien regulär jeden Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, um 14.30 Uhr wird eine Führung angeboten. Jeweils um 15.30 Uhr können Besucher*innen die KZ-Gedenkstätte mit dem Medienguide erkunden – ein begleiteter Rundgang mit Tablets an 11 Stationen. Der Eintritt kostet 2,00 Euro (erm. 0,50 Euro), eine Anmeldung zu Führung und Rundgang mit Medienguide ist nicht notwendig.