Kategorien Aktueller Hinweis, Aus der Arbeit, Neuerscheinung

Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung erschienen

Dr. Nicola Wenge mit dem Ulmer Liedermacher Walter Spira, der die Präsentation des Katalogs mit Liedern aus dem Widerstand musikalisch begleitete, 16.9.2023

Am Wochenende wurde der neue Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ in der KZ-Gedenkstätte der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Publikation der Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ beleuchtet die Entstehung und Funktion dieser ersten nationalsozialistischen Konzentrationslager im reichsweiten Vergleich. Bei der Durchsetzung und Sicherung der NS-Herrschaft spielten die frühen Konzentrationslager eine zentrale Rolle. Sie wurden in den ersten Monaten der NS-Diktatur eingerichtet und teils schon nach wenigen Wochen oder Monaten wieder geschlossen. Das nationalsozialistische Regime erprobte dort Instrumentarien der Gewalt.

Das Buch spannt den Bogen vom Weg in die Diktatur bis zur Auflösung der frühen Lager. Ein eigenes Kapitel ist dem Gedenken nach 1945 gewidmet. Für die Darstellung wurden zentrale Fakten, aussagekräftige Dokumente und exemplarische Biografien von Verfolgten und Tätern zusammengetragen. Der reich bebilderte Katalog vermittelt die Geschichte der Lager und ihre historischen Kontexte eindrücklich. Er umfasst alle Ausstellungsinhalte sowie ein Grußwort von Kulturstaatsministerin Claudia Roth und eine kurze Einführung.

Die Publikation, erschienen in der Schriftenreihe des DZOK, ist eine gute Ergänzung zum Ausstellungsbesuch, dient aber auch unabhängig davon als kurze und übersichtliche Einführung in die Geschichte der frühen Konzentrationslager. Sie ist zum Preis von 9,80 Euro in der KZ-Gedenkstätte, im Buchhandel und den beteiligten Einrichtungen zu beziehen (Verlag Klemm + Oelschläger, 127 Seiten, ISBN 978-3-86281-183-0).

Zurück zur Übersicht