Kategorien Workshop

Through the darkest of times – Workshop zum NS-Widerstand im Videospiel

19. Juni 2021   14:00 Uhr - 16:00 Uhr
KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg


Workshop im Rahmen des festival contre le racisme

Das Videospiel „Through the darkest of times“ (2020) lässt Spieler*innen eine Widerstandsgruppe im Berlin der NS-Zeit leiten. Die Entwickler des Berliner Studios Paintbucket Games wollten so mit ihrem Medium eine Antwort auf den erstarkenden Rechtsextremismus im Land geben. Aber, wie passen historische Fakten, Spielprinzip und politischer Aktivismus zusammen und handelt es sich gar um einen Beitrag zur historisch-politischen Bildung? Am historischen Ort, der der Zerschlagung des Widerstandswillens der Häftlinge diente, wollen wir gemeinsam diesen und anderen Fragen anhand eines ausführlichen Tests des Spieles nachgehen.

Die Teilnehmer*innenzahl ist aufgrund des Workshop-Charakters mit Spieltest begrenzt. Insgesamt stehen 10 Testgeräte zur Verfügung. Die vorherige Anmeldung bis zum 17. Juni 2021 unter info@dzok-ulm.de oder 0731 21312 ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Je nach aktuellem gesundheitspolitischem Geschehen behalten wir uns zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeitenden kurzfristige Veranstaltungsänderungen oder -absagen vor.

Zurück zu Veranstaltungen