Rundgänge und Projekte für Schulgruppen
Der Besuch einer Schulgruppe dauert in der Regel etwa zwei Stunden und besteht aus drei Teilen: Einer Führung durch Gebäude und Gelände mit historischen Erläuterungen, einer Selbsterkundung sowie Gesprächsangeboten in der Ausstellung und zum Rundgang. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Angebote, die eine Verlängerung des Besuchs auf drei, vier Stunden oder gar einen Tag möglich und sinnvoll machen.
Umfassendere didaktische Möglichkeiten als das Basisangebot bieten Projekte, die es den Schüler*innen ermöglichen, vertiefende Informationen zum historischen Ort aufzunehmen, z.B. durch biografisches Arbeiten, und sich selbst in Beziehung zu dem Erfahrenen zu setzen. Digitale Rundgänge und Workshops gewähren die Zugänglichkeit des Orts und die inhaltliche Auseinandersetzung auch in Coronazeiten.
Anmeldung und Kosten
Anmeldung
- Mindestens 14 Tage vorab für das Basisangebot
- Vier bis sechs Wochen vorab für Projekte
- Persönliche Absprachen zum Programm mit Gedenkstättenpädagogin Annette Lein
Kosten
- Eintritt: pro Schüler*in 0,50 €, Begleitpersonen frei
- 2-stündiges Basisangebot: 40 € je Gruppe
- Mehrangebote: 40 € je 2 Stunden
- Mehrtagesprojekte: gesonderte Vereinbarung