Didaktische Materialien

Das DZOK stellt didaktische Materialien als gedruckte Broschüren und digital zur Verfügung. Einige sind vorrangig für den Gedenkstättenbesuch konzipiert, andere primär als Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung entwickelt. Die Angebote werden fortlaufend aktualisiert und bieten thematisch, methodisch und mit Blick auf den Zeitumfang zahlreiche Auswahlmöglichkeiten, Alle basieren auf multiperspektivisch zusammengestellten Quellen und sind didaktisch aufbereitet mit (teils niveaudifferenzierten) Aufgabenstellungen für die Einzel- und Gruppenarbeit.

Gedruckte Broschüren

Die 125-seitige blaue Basishandreichung erlaubt eine rasche Einarbeitung in die Thematik der frühen Konzentrationslager mit zahlreichen „Service“-Angeboten. Die darin enthaltenen Materialien zum Gedenkstättenbesuch vom 2-Stunden-Basisangebot bis zum Mehrtages-Projekt sind auf Jugendliche der verschiedenen Alters- und Schulstufen zugeschnitten und dienen auch der Vor- und Nachbereitung. Zudem steht das grüne interkulturelle Materialienheft für den Besuch der KZ-Gedenkstätte zur Verfügung. Die didaktische Handreichung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen. Zum Umgang mit demokratiefeindlicher und menschenverachtender Sprache“ (2020) enthält Arbeitsbögen mit lokalen Quellen zu den Themen Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in Geschichte und Gegenwart und Vorschläge zur Nutzung einer gleichnamigen (Wander-)ausstellung.

Kurzfilm mit digitalen Unterrichtsmaterialien

Das digitale Lernangebot ist für Schüler*innen aller Schulformen ab Klasse 9 erarbeitet worden (2020). Ursprünglich während der Corona-Pandemie entwickelt, eignet es sich gut zu einer komprimierten Vor- und Nachbereitung eines Besuchs. Es umfasst – von einem 6-minütigen Kurzfilm zur Geschichte des KZ Oberer Kuhberg ausgehend – drei 45-minütige Unterrichtsbausteine. Der Film kombiniert aktuelle und historische Filmaufnahmen, Dokumente und gelesene Häftlingszitate. Film und Arbeitsbögen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf drei grundlegende historische Aspekte der Entstehung der NS-Diktatur auf einer mittleren Komplexitätsstufe.

Unterrichtsmodul Landesbildungsserver

Das Unterrichtsmodul „Das KZ Oberer Kuhberg bei Ulm – der NS-Terror wird entfesselt“ auf dem Landeskunde-Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg (2017) enthält Materialien für zwei Doppelstunden zur Vor- und Nachbereitung des Gedenkstättenbesuchs auf unterschiedlichen Komplexitätsstufen. Dabei führt die erste Doppelstunde auf den Lernortbesuch am Oberen Kuhberg hin, die zweite Doppelstunde reflektiert diesen nach der Exkursion. Das Modul hält Materialien auf verschiedenen Niveaustufen bereit.

Digitales Diskussionsforum

Für den Gedenkstättenbesuch stehen ein Medienguide und eine virtuelle Lagerdarstellung zur Verfügung, um Besucher*innen die gesamte Lagertopographie des KZ Oberer Kuhberg zugänglich zu machen. Beide Bildungsangebote sind durch ein digitales Diskussionsforum ergänzt, das Gästen die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen und Eindrücke zu teilen.

Für Lerngruppen eröffnet das Forum neue Möglichkeiten der Ortserkundung sowie der Vor- und Nachbereitung des Besuchs. Es bietet geschlossene digitale Räume für die einzelnen Gruppen, um die Fragestellungen und Eindrücke der Schüler*innen während des Besuchs zu sammeln und später im Unterricht zur Auswertung und Nachbereitung abzurufen und zu diskutieren.

Die Nutzung des digitalen Diskussionsforums im schulischen Zusammenhang ist an das Anmeldeverfahren gekoppelt.