Publikationen

Das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg veröffentlicht Arbeiten zu den frühen Konzentrationslagern in Württemberg und zur NS-Zeit in der Region Ulm/Neu-Ulm, seit 2007 in einer eigenen Schriftenreihe im Verlag Klemm + Oelschläger. Die Schriftenreihe umfasst u.a. Gedenkbücher für verschiedene Verfolgtengruppen im Nationalsozialismus, biografische Arbeiten, die auf Zeitzeugenberichten oder familiengeschichtlichen Recherchen beruhen, und thematische Monografien. Auch zur Zeit nach 1945 finden sich Veröffentlichungen des DZOK, die sich u.a. mit NS-Tätern nach 1945 und der Erinnerungskultur in Ulm beschäftigen. Didaktische Materialien liegen ebenfalls in gedruckter Form vor.

Sie sollen Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter*innen u.a. bei der Vor- und Nachbereitung sowie während des Besuchs der KZ-Gedenkstätte unterstützen.
Zudem wird halbjährlich das Periodikum „Mitteilungen des Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg“ herausgegeben. Es enthält neben einem jeweils wechselnden Schwerpunktthema, Artikel zur aktuellen Arbeit des DZOK und informiert über Projekte und die Vereinstätigkeiten.
Die Publikationen sind – sofern nicht vergriffen – im Buchhandel oder im DZOK erhältlich.