Ehrenamtliche Mitarbeit

Als Bürgerprojekt lebt das Dokumentationszentrum maßgeblich vom Engagement seiner Mitglieder, Freund*innen und Sympathisant*innen sowie von einem Umfeld, das seine Arbeit mitgestaltet und mitträgt – sei es durch aktive Unterstützung, sei es durch wohlwollendes oder kritisches Interesse. Die möglichen Betätigungsfelder sind breit gefächert: zum Beispiel Vorstandstätigkeit, Führungen, Aufsichten, Mitarbeit in Büro, Archiv, Bibliothek oder bei Veranstaltungen. Haben Sie Interesse, sich zu engagieren?

Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen, die uns bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen. In Abstimmung zu Ihren individuellen zeitlichen Ressourcen suchen wir gemeinsam eine für Sie passende Aufgabe. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, eine offene Atmosphäre, ein kreatives Klima und viele neue Erfahrungen mit Menschen und Geschichte(n). Wir freuen uns auf Rückmeldungen und ein persönliches Kennenlernen!

Beispiele für ehrenamtliches Engagement

  • Mithilfe bei der Suche nach Zeitzeug*innen, Nachlässen, Fotos, Dokumenten zur „NS-Zeit in der Region Ulm/Neu-Ulm“
  • Mitarbeit als Guide für Führungen durch die KZ-Gedenkstätte, natürlich nach einer individuellen Einarbeitung
  • Einmalige und regelmäßige Spenden (etwa durch freiwillige Erhöhung des Mitgliedsbeitrags) für den laufenden Betrieb oder einzelne Projekte

Mitarbeit im Archiv

Freiwilligenmesse vh Ulm

Aufsicht in der Gedenkstätte

Erfahrungsberichte