Kategorien Aktueller Hinweis, Aus der Arbeit

Zum Tag der Bibliotheken

Eine in der Region einzigartige Spezialbibliothek zur Geschichte des Nationalsozialismus ist die DZOK-Bibliothek. Sie umfasst etwa 7.100 Titel zur allgemeinen, zur regionalen und lokalen NS-Geschichte sowie zum Umgang mit dem Nationalsozialismus nach 1945, aber z.B. auch zu Rechtsextremismus, Antisemitismus und zur Entwicklung der Erinnerungskultur. Schüler*innen, Studierende, Forschende, Journalist*innen und Interessierte werden auf der Suche nach aktueller Forschungsliteratur bei uns fündig.

Die Bibliothek wächst ständig um neue Publikationen. Die Bereiche Graphic Novels und Literatur der 2. und 3. Generation konnten in den letzten Jahren erweitert werden. Wir haben hier zum Beispiel „Emmie Arbel. Die Farbe der Erinnerung“ von Barbara Yelin (geb. 1977) oder die Publikation „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“ von Nora Hespers (geb. 1978) im Bestand.

Die Bibliothek kann von allen kostenlos genutzt werden – allerdings können Bücher nur vor Ort eingesehen werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück zur Übersicht