Kategorien Online-Veranstaltung

Verschwörungstheorien – eine Gefahr für die Demokratie?

16. März 2021   20:00 Uhr


Vortrag von Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen)

Das Coronavirus ist völlig harmlos, aber dunkle Eliten schüren Panik, um uns unsere Grundrechte zu stehlen. Hinter den Terroranschlägen von 9/11 steckte nicht Osama Bin Laden – sondern die USA selbst. Die Bundesrepublik ist kein Land, sondern eine Firma und die Bevölkerung Europas wird im Zuge eines »Großen Austauschs« gezielt islamisiert.

Viele Menschen versuchen, Ereignisse oder Entwicklungen auf Verschwörungen zurückzuführen. Doch was genau ist eigentlich eine Verschwörungstheorie – und was nicht? Weshalb glauben Menschen an solche Behauptungen und gibt es heute mehr davon als früher? Haben das Internet und jetzt die Corona-Pandemie zu einer sprunghaften Zunahme geführt? Warum sind Verschwörungstheorien gerade in den populistischen Bewegungen der Gegenwart so populär? Und wann stellen sie eine Gefahr für die Demokratie dar?

Der Vortrag ist Teil der gemeinsamen Veranstaltungsreihe „Verschwörungserzählungen als Gefährdung der Demokratie“ von DZOK, vh Ulm und Haus der Begegnung Ulm.

Der Vortrag wird als Online-Veranstaltung auf der Plattform Zoom durchgeführt. Nach Anmeldung bei der vh Ulm erhalten Sie vor der Veranstaltung die Einwahldaten per E-Mail übermittelt.

Zurück zu Veranstaltungen