Kategorien Sonderveranstaltung

„Ulmer Begegnungen“ – Filmvorführung und Gespräch mit David Ury

4. November 2021   19:00 Uhr
Club Orange, vh Ulm


„Ulmer Begegnungen - Return to Ulm“ - Screenshot des Films auf Youtube

Auf den Spuren seines Vaters drehte David Ury einen dokumentarischen Film mit dem Titel „Ulmer Begegnungen“. Der 40-minütige Film basiert auf dem gleichnamigen Bericht, den Peter Ury im September 1945 in der Londoner Emigranten-Zeitschrift „Freie Tribüne“ veröffentlichte.

Als englischer Soldat war Ury im Juni 1945 auf der Suche nach seiner Mutter
kurzfristig nach Ulm zurückgekommen. Hier besuchte er sein Elternhaus in der Zinglerstraße 44 und erfuhr von der Holocaustüberlebenden Resi Weglein, dass seine Mutter, Fanni Hedwig, geb. Ullmann, in Auschwitz ermordet worden war. Peter Urys Sohn David greift in seinem Film diesen Bericht auf und dokumentiert seine eigenen Ulmer Begegnungen im Jahr 1988.

Im Gespräch mit Silvester Lechner, dem ehemaligen Leiter des DZOK, berichtet David Ury über seine filmische Spurensuche und die Familiengeschichte.

Moderation: Dr. Silvester Lechner
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der vh Ulm.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den Einlass gilt die 3G-Regel.

Zurück zu Veranstaltungen