Kategorien Vortrag

Ist Sprache „Gift, das du unbewusst eintrinkst“?

20. März 2019   20:00 Uhr
Club Orange, vh Ulm


Vortrag von Dr. Kristine Fischer-Hupe
in Kooperation mit der vh Ulm

Dass Sprache wirkt, stand für Victor Klemperer (1881–1961), außer Frage. Er erlebte es täglich. Ihre Wirkung zu beobachten und genauestens protokollieren, wurde für den Dresdner Romanisten, von den Nazis als Jude aus dem Amt gejagt, zum Lebensanker. 1946 fasste er in LTI. Notizbuch eines Philologen zusammen, was aus seiner Sicht die »Sprache des Dritten Reiches« ausmacht.
Dass Sprache wirkt, zeigt auch die Geschichte dieses Buches: In der frühen DDR noch Schullektüre, wurde es später nur noch unterm Ladentisch gehandelt. Warum war das so? Und was können wir aus Klemperers Beobachtungen heute lernen?

Eintritt: 6,00 Euro

Zurück zu Veranstaltungen