Kategorien Gedenkfeier

Gedenkstunde für den Widerstand 1933 bis 1945 und die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

14. November 2021   11:00 Uhr
KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg


Dr. Erwin Schuler, Quelle: privat

Zur Erinnerung an Dr. Erwin Schuler (1906-1943)

Die zentrale Gedenkstunde am Volkstrauertag ist dem Stuttgarter Kuhberghäftling Dr. Erwin Schuler gewidmet, der 1933 als Gegner der Nazis und des Krieges im KZ inhaftiert war, aber 1943 als Besatzungssoldat in Wehrmachtsuniform bei einem Sabotageakt der Résistance in Frankreich starb. Zur Gedenkfeier werden sein Enkel Berni Hasenknopf und die Urenkel Raphael und Manuel, die in Paris und Brüssel leben, seine Biografie und ihre Familiengeschichte im Spannungsfeld deutsch-französischer Geschichte vorstellen.

Nach der Gedenkstunde sowie um 14.30 Uhr bieten wir eine Führung durch die Gedenkstätte an.

Die diesjährige Gedenkveranstaltung findet in Präsenz statt. Wir bitten um Anmeldung unter info@dzok-ulm.de oder 0731-21312. Es gelten die aktuellen Zugangsbestimmungen.

Die Veranstaltung wird auch live auf unserem Youtube-Kanal übertragen.

Zurück zu Veranstaltungen