Kategorien Buchvorstellung

Inszenierung, Schnappschuss, Dokumentation. Fotografien aus dem Lagerkomplex Flossenbürg. Buchpräsentation und Gespräch mit den Herausgebern Prof. Dr. Jörg Skriebeleit und Julius Scharnetzky

21. Juli 2026   18:00 Uhr - 20:00 Uhr
KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg


Foto: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Der Band „Inszenierung, Schnappschuss, Dokumentation. Fotografien aus dem Lagerkomplex Flossenbürg“ untersucht erstmals Fotografien, die im KZ-Komplex Flossenbürg im Auftrag der SS oder von SS-Angehörigen privat aufgenommen wurden. Fotografien dienten in den Konzentrationslagern als wichtiges Kommunikations- und Verwaltungsinstrument. Seit der Einrichtung eigener Bildstellen ab 1936 entstanden Aufnahmen, die die Lager im Sinne der SS als geordnete und effiziente Einrichtungen darstellten, während Gewalt, Leid und katastrophale Lebensbedingungen ausgeblendet wurden. Die Fotografien spiegeln daher vor allem die Perspektive der SS wider und nicht die Erfahrungen der Gefangenen.

Die Buchpräsentation mit den Herausgebern Prof. Dr. Jörg Skriebeleit und Julius Scharnetzky findet am Dienstag, den 21. Juli 2026 um 18 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg statt. Der Eintritt ist frei.

Zurück zu Veranstaltungen