„Man wird ja wohl noch sagen dürfen…“ – bibliothekspädagogisches Projekt (2017-2019)

Das Pilotprojekt ermutigte Jugendliche zu einem kritischen Umgang mit menschenverachtender, diskriminierender und demokratiefeindlicher Sprache. Anhand ausgewählter historischer sowie aktueller Texte aus dem DZOK-Bibliotheksbestand wurde die Vermittlung von historischem Wissen und von Informationskompetenz verknüpft. Im Rahmen des Projekts wurden didaktische Angebote und Materialien entwickelt, in Workshops mit Jugendlichen aus Ulm und Region erprobt und schließlich Multiplikator*innen in Schulen und Gedenkstätten zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss des Projekts erschien ein praxisbezogenes Didaktikheft.
Das Projekt wurde von der Lechler Stiftung, der Stiftung Erinnerung Ulm, der Ulmer Bürger Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg sowie der Karl Schlecht Stiftung gefördert.

Aus dem Bestand der DZOK-Bibliothek