Ausstellungsprojekt „Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III“ (2020)

„Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I-III“ – unter diesem Titel haben die Stuttgarter Fotografen Kai Loges und Andreas Langen (die arge lola) Orte und Menschen in Oświęcim (Auschwitz) und Brzezinka (Birkenau) im Bild festgehalten. Ihre eindrucksvolle Fotoarbeit 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers wurde von den Autoren gemeinsam mit dem DZOK für diese Website aufbereitet, nachdem die Sonderausstellung in der KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg, die eigentlich am 8. Mai 2020 hätte eröffnet werden sollen, wegen Corona abgesagt werden musste. Gezeigt wurden von Mai bis Dezember 2020 Ausstellungsinhalte und digitale Formate der Begleitveranstaltungen. Die Ulmer Ausstellung war Teil des landesweiten Veranstaltungsprogramms „1945 – damals und heute“ in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Gedenkstätteninitiativen (LAGG) und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB).

Haus und Garten von Emilia Kramarczyk. Brzezinka. Foto: arge lola