Man wird ja wohl noch sagen dürfen - ein Schüler-Podcast über Hatespeech

Im Rahmen der Wanderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen“ haben Schüler*innen des Schubart-Gymnasiums Ulm in Zusammenarbeit mit dem DZOK und der e.tage medien.bildung im SJR Ulm einen Podcast aufgenommen. Hasssprache ist längst in der Lebenswelt von Jugendlichen angekommen und wird vermehrt zum Problem. Die Jugendlichen begegnen der Verrohrung der Sprache, Hetze gegen Minderheiten und allgemeine Demokratiefeindlichkeit in der realen und digitalen Welt.

Die Schüler*innen der Klasse 10b informieren, wie Hasssprache im Nationalsozialismus als politische Waffe eingesetzt wurde und untermauern die Relevanz des Themas. Sie erklären an aktuellen Beispielen was Hatespeech ist, befragen Passant*innen in der Ulmer Fußgängerzone nach ihren Erfahrungen mit Hatespeech und setzen sich mit Motiven der Hater auseinander, um Lösungsansätze zu entwickeln und Hatespeech entgegenzutreten.