Kategorien Aus der Arbeit

Gedenken für den Widerstand 1933-1945 und die Opfer der NS-Gewaltherrschaft

Manuel, Berni und Raphael Hasenknopf bei der Gedenkstunde 2021

In unserer traditionellen Gedenkstunde zum Volkstrauertag gedachten wir gestern in der KZ-Gedenkstätte der Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und des Widerstands. Als Zeichen des Respekts für alle Menschen, die sich gegen die Nationalsozialisten stellten, die sich dem Rassismus und der Ideologie der Menschenverachtung widersetzten und die für ihre Überzeugungen am Kuhberg und an anderen Unrechtsorten einen hohen Preis zahlen mussten.

In diesem Jahr war die Gedenkstunde dem Stuttgarter Kuhberghäftling Dr. Erwin Schuler gewidmet, der 1933 als Gegner der Nazis und des Krieges im KZ inhaftiert war, aber 1943 als Besatzungssoldat in Wehrmachtsuniform bei einem Sabotageakt der Résistance in Frankreich starb.

Angehörige der Familie waren für diese Veranstaltung extra aus Frankreich angereist. Der Enkel und die Urenkel von Erwin Schuler stellten in beeindruckenden Beiträgen seine Biografie vor und berichteten über die Bedeutung der Familiengeschichte für die vierte Generation.

Zurück zur Übersicht