Kategorien Aus der Arbeit

Zum Tag der Bibliotheken

Die DZOK-Bibliothek ist eine in der Region einzigartige Spezialbibliothek zur Geschichte des Nationalsozialismus. Sie umfasst etwa 6.500 Titel zur allgemeinen, zur regionalen und lokalen NS-Geschichte sowie zum Umgang mit dem Nationalsozialismus nach 1945, aber z.B. auch zu Rechtsextremismus und zur Entwicklung der Erinnerungskultur. Schüler*innen, Studierende, Forschende, Journalist*innen und Interessierte werden auf der Suche nach aktueller Forschungsliteratur bei uns fündig.

Die Bibliothek wächst ständig um neue Publikationen. Ein Teil der Neuzugänge sind Bücher, die wir als Rezensionsexemplare von Verlagen erhalten, um sie unter der Rubrik „Neue Bücher“ in unserem Mitteilungsheft vorzustellen. So gibt es in der neuesten Ausgabe, die demnächst erscheint, interessante Blicke u.a. auf die neuen Bücher von Rafael Seligmann und Peter Longerich.

Die Bibliothek kann von allen kostenlos genutzt werden – allerdings können Bücher nur vor Ort eingesehen werden. Die Öffnungszeiten sind Mo-Do von 9-17 Uhr und Fr 9-13 Uhr (nach Voranmeldung).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück zur Übersicht