Kategorien Aktueller Hinweis

Solidaritätsveranstaltung vor der Synagoge, Freitag, 11.6.2021, 19 Uhr

Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm am letzten Samstag fahndet die Polizei noch nach dem Täter. Gemeinsam mit vielen anderen Menschen und Einrichtungen hat das DZOK auf den antisemitischen Angriff auf die jüdische Gemeinde mit großer Bestürzung reagiert und noch am Samstag seine Solidarität ausgedrückt.

Rabbiner Trebnik lässt seinen herzlichen Dank für die Unterstützung ausrichten: „Es bedeutet uns sehr viel. Wir sind wirklich positiv überrascht wie viel Solidarität wir von den Ulmern und allgemein von deutschen Bürgern bekommen. Hoffentlich wird es bald mit g´tts Hilfe wieder Normalität und Ruhe herrschen.“

Die jüdische Gemeinde lädt zu einer öffentlichen Solidaritätsveranstaltung ein, die am kommenden Freitag, um 19.00 Uhr vor Beginn des Sabbats vor der Synagoge stattfinden wird. Es ist jetzt wichtig, durch ganz konkrete Handlungen, praktische Unterstützung und langfristig angelegte Bildungsarbeit das gemeinsame Miteinander zu gestalten und Antisemitismus zu bekämpfen. Dies können wir am Freitag auch durch unsere Teilnahme zeigen.

Zurück zur Übersicht