Kategorien Aktueller Hinweis

DZOK-Ferienangebot im August

Neben den regulären Öffnungszeiten dienstags und sonntags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr bieten wir im Monat August ein Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Für Kinder und Jugendliche gibt es dienstags (3.8., 10.8., 24.8.) jeweils um 15.00 Uhr altersgerechte Erkundungsmöglichkeiten in der KZ-Gedenkstätte. Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren bieten wir am 3.8. einen Spaziergang mit Geschichten und Entdeckungen um die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg an. Am 24.8. findet für diese Altersgruppe eine Spurensuche zu Menschen statt, die dort gefangen waren. Die Kinder gestalten kleine Erinnerungszeichen.

Für Jugendliche ab 14 Jahren gibt es am 10.8. die Möglichkeit die Sonderausstellung „Man wird ja wohl noch sagen dürfen…: Zum Umgang mit menschenverachtender und demokratiefeindlicher Sprache“ selbst zu erkunden.

Für Erwachsene finden an den Sonntagen (8.8., 15.8., 22.8., 29.8.) um 16.00 Uhr sowie am Dienstag, den 17.8., um 15.00 Uhr Sonderführungen statt, u.a. zur Verfolgung politisch Andersdenkender im Nationalsozialismus (8.8.), zu Täterschaft im frühen KZ Oberer Kuhberg (22.8.) und zu Demokratieentwicklung in Ulm im Rahmen des Demokratiejahres „75 Jahre Demokratie in Ulm“ (15.8., 17.8.). Am 29.8. gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an einem englischsprachigen Rundgang zur Geschichte des KZ Oberer Kuhberg.

Alle Angebote sind kostenfrei, lediglich der Eintritt ist fällig (2 Euro / erm. 0,50 Euro). Eine Anmeldung ist lediglich bei den Kinderangeboten notwendig. Die geltenden Hygienebestimmungen sind einzuhalten. Im Innenbereich der Gedenkstätte besteht Maskenpflicht.

Zurück zur Übersicht